13.06.2024

Live auf der Bühne - Kollegiale Fallberatung zu People & Culture in Procurement

Es ist mir eine besondere Freude beim diesjährigen Procurement Summit das Panel People & Culture in Procurement zu moderieren. Diesmal werden wir mit einer kollegialen Fallberatung neue Wege in einer Podiumsdiskussion gehen.

In einem lebendigen Panel haben wir drei konkrete Fälle aus dem Bereich People & Culture im Rahmen einer kollegialen Fallberatung besprochen:

  • Recruitment & Personalentwicklung: Wen brauchen wir für den Einkauf der Zukunft? Wie finde ich die richtigen Talente und entwickle sie weiter?
  • Teamkultur & Crossfunktionale Team-Entwicklung: Wie entwickle ich Einkäufer zu einem modernen Team mit den notwendigen Future Skills?
  • Interne & Externe Sichtbarkeit / Beschaffungsmarketing: Wie kommunizieren wir den Mehrwert des Einkaufs und erhöhen die Sichtbarkeit?

Zusammen mit Jeanette Hübsch von Grünenthal, Miriam Tomforde von der Hamburger Sparkasse, Stephen Tonks von Fujikura Automotive Europe und Henrik Westkamp von Westdeutsche Lotterie haben wir wertvolle Lösungsansätze vorstellen und diskutieren können.

Inhaltliche Basis der Diskussion war dabei das

AQUAL-Modell von Ken Wilber

Als Rahmung und zentrales Modell für unsere kollegiale Beratung, haben wir uns des AQUAL-Modell (All Quadrants All Levels) von Ken Wilber bedient. Dieses integrale Modell bietet einen perfekten und umfassenden Rahmen, um das komplexe Thema People & Culture im Einkauf zu beleuchten. Es betrachtet vier Dimensionen menschlicher Erfahrung und Organisationsentwicklung:

Innere Perspektive
  • Haltung & Einstellung (individuell & subjektiv): Diese Dimension bezieht sich auf die inneren Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen des Einzelnen. Hier geht es darum, wie jeder im Team denkt, fühlt und um seine / ihre persönliche Sichtweise auf Arbeit und Rolle im Einkauf.
  • Kultur & Werte (kollektiv & subjektiv): Diese Dimension fokussiert auf die gemeinsamen Werte, Kulturen und Normen innerhalb der Organisation und des Einkaufs. Sie betrachtet, wie die geteilten Überzeugungen und kulturellen Dynamiken das Verhalten und die Zusammenarbeit im Team beeinflussen.
Äußere Perspektive
  • Verhalten & Fähigkeiten (individuell & objektiv): Diese Dimension untersucht die beobachtbaren Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Handlungen des Einzelnen. Es geht darum, wie Menschen ihre Aufgaben ausführen, welche Fähigkeiten sie besitzen und wie sie in der Praxis des Einkaufs arbeiten.
  • Strukturen & Prozesse (kollektiv & objektiv): Diese Dimension bezieht sich auf die Systeme, Strukturen und Prozesse innerhalb der Organisation. Sie betrachtet, wie organisatorische Rahmenbedingungen und Prozesse das Verhalten und die Leistung der Teams beeinflussen.

Methodisch bedient haben wir uns des auf dem "Heilsbronner Modell" basierenden Verfahrens der

Kollegiale Fallberatung

Für die Paneldiskussion haben wir die etablierte Methodik in einer verkürzten Form verwendet, um dieses strukturierte Verfahren zur gemeinschaftlichen Problemlösung und des gegenseitigen Beratens in der verfügbaren Zeit auf die Bühne bringen zu können. Hier ein kurzer Überblick zum Ablauf:

  1. Fallschilderung: Der Fallgeber beschreibt den Fall und seine Schlüsselfrage
     
  2. Beratungsrunde I: Die Berater und der Moderator sammeln Lösungsvorschläge
    Es werden Ratschläge gegeben, eigene Erfahrungen geteilt oder neue Ideen eingebracht (4 x je max. 1-2 Minuten)
     
  3. Beratungsrunde II: Der Fallgeber wählt 1-2 vielversprechende Ansätze aus, die dann vertieft diskutiert werden

Diese strukturierte Methode ermöglicht es, in kurzer Zeit viele unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema zu sammeln und gezielt - entlang der Bedürfnisse des Fallgebers - zu vertiefen.

Sie führte in unserem Fall bei 3 Fällen mit 4 Beratern zu 12 konkreten (dann teilweise vertieften) Lösungsvorschlägen für die besprochenen Fälle.

Video: People & Culture in Procurement - Procurement Summit 2024:

YouTube

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Die Veranstaltung hat mir erneut gezeigt, wie wichtig neben den vielen Impulsen auf den Bühnen und der Messe der Austausch und die Zusammenarbeit in unserer Branche sind. Ich bin dankbar für die vielen tollen Ideen und Ratschläge von mit Jeanette Hübsch, Miriam Tomforde, Stephen Tonks und Henrik Westkamp und freue mich darauf, diese in meiner täglichen Arbeit bei meinen Klienten einbringen zu können.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Referenten! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Wer noch mehr zum Thema People & Culture im Einkauf sucht, schaut gerne in das Webinar für WLW (B2B Plattform für den professionellen Einkauf in DACH-Regionen) aus dem letzten November, in dem ich einen Blick hinter die Kulissen mehrerer Beispiele für nachhaltig eingeführte Change- / Trainings- / Umsetzung- Konzepte aus Konzern und Mittelstand vorstellen durfte. Dieses Webinar "Personalentwicklung im Einkauf" finden Sie auch hier auf meiner Homepage.

Ihre Fragen zu meinen Ansätzen und meiner Arbeitsweise beantworte ich gern telefonisch oder über E-Mail. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

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