20.08.2017

Weitere Trainer-Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen

Im August diesen Jahres habe ich erfolgreich die Trainerausbildung von Orbium abgeschlossen.

Orbium Train the Trainer - Ausbildung abgeschlossen

(Quelle: http://www.orbium.de)

Dank der hervorragenden Betreuung und Anleitung von Harald Groß habe ich nicht nur wertvolle Einblicke in erfolgreiche Planungs- und Vorbereitungsstrategien für meine angebotenen Seminare erhalten, sondern auch meinen Methoden- und Werkzeugkoffer erweitert. Die von Harald vermittelten kognitiv aktivierenden Methoden und motivierenden Strategien haben meine Beratungskompetenz erheblich verbessert und ich bin zuversichtlich, dass ich diese neuen Fähigkeiten erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen kann. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich mir durch diese Weiterbildung eröffnet haben und freue mich darauf, meine neuen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und Ihre Arbeitsgruppe zu motivieren und zu inspirieren.

Die Inhalte der einzelnen Module:

Teil 1: Lernpsychologie und Kursplanung
  • Ihre Hauptaufgabe: Das Lernen auslösen. Was muss passieren, damit Teilnehmende in Ihren Seminaren viel lernen?
  • Die Startminuten: Warum der Seminarbeginn erfolgsentscheidend ist.
  • Methoden für einen flotten Einstieg und spannende Vorstellungsrunden
  • Lernförderliches Feedback geben, sinnvoller Umgang mit Feedback der Lernenden
  • Ein Seminarkonzept entwickeln: So entsteht rasch ein gutes Konzept
  • Königsdisziplin Stoffreduktion: Wie finden Sie in umfangreichen Themen den fachlichen Kern?
  • Mit Fachlandkarten das Lernen erleichtern
  • Crash-Kurs Visualisieren am Flip-Chart: Einfache Hilfen mit großer Wirkung
  • Praxisauftrag: Entwicklung einer Fachlandkarte zu Ihrem Seminarthema
Teil 2: Didaktische Werkzeuge – 3 Tage
  • Gut verständlich erklären: Wie Sie auch komplexe Inhalte anschaulich machen können
  • Erklärtraining mit Ihrer Fachlandkarte aus Praxisauftrag 1 mit Videofeedback
  • Denkanregende Fragen stellen: Wie entwickle ich zu meinen Fachthemen gute Fragen?
  • Auch wenn es viele machen, tun Sie es nicht! Schluss mit Pistolenfragen und anderen Unsitten …
  • Wartezeiten nach Fragen einhalten: Was wenige Sekunden in Ihrem Seminar bewirken können
  • Kognitiv aktivierende Methoden: Das didaktische Repertoire erweitern
  • Aufgaben anleiten und mitmachfördernd erklären
  • Feinheiten der Seminarkonzeption
  • Worauf achten beim Seminarschluss?
  • Arbeit an aktuellen Fällen und Fragen aus Ihrer Praxis
  • Praxisauftrag: Entwicklung eines Drehbuchs zu Ihrem Seminarthema
Teil 3: Lerngruppen leiten und Ihr Trainingsstil
  • Feedback zu Ihrem Drehbuch aus Praxisauftrag 2
  • Rollenklarheit gewinnen: Sechs verschiedene Rollen, in denen Sie gefragt sind!
  • Lerngruppen arbeitsfähig machen: Präventive Strategien zur Lerngruppenleitung
  • Umgang mit herausfordernden Situationen und Störungen
  • Lernen auslösen in heterogenen Lerngruppen
  • Arbeit mit verschiedenen Geschwindigkeiten: Lernende mit proaktivem und reaktivem Muster
  • Ihren persönlichen Stil schärfen: Was für ein Trainer, was für eine Trainerin wollen Sie sein?
  • Ihre Lern- und Entwicklungsfelder als Trainre:in
  • Resonanz aus der Ausbildungsgruppe zu Ihrem Profil
  • Praxisauftrag: Start des Praxisprojekts
Begleitende Online-Module
  • Online-Austauschrunde
  • Blick in die Praxis: Was konnten Sie beobachten oder erproben?
  • Aktivierende Methoden für Live-Online-Seminare
  • Hilfreiche digitale Tools kennen lernen und didaktisch sinnvoll nutzen
  • Tipps und Tricks für Live-Online-Seminare
Teil 4: Meisterstunde – 1 bis 3 Tage
  • Sie führen eine Trainingseinheit durch
  • Feedback durch die Lerngruppe und den Trainer
  • Teilnahme an den Meisterstunden der anderen Teilnehmenden
  • Blick zurück: Was haben Sie gelernt?
  • Ausblick: Wie geht es weiter?
  • Abschluss der Ausbildung

Ihre Fragen zu meinen Trainings und zur Trainerausbildung beantworte ich gern telefonisch oder über E-Mail. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.


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